Referenzen

Bellavita Erlebnisbad & Spa

Pontresina

Ausgeführt im
2019 / 2020 

Beschrieb
Lippuner EMT AG erstellte eine energetische Feinanalyse für das Erlebnisbad & Spa Bellavita in Pontresina. Die Energieanalyse wurde in den Bereichen Elektro, Wärme und Wasser durchgeführt und dynamisch dargestellt. Dazu wurden unter anderem im Energie Controllingsystem KPIs (Kennzahlen) gebildet und Tag genau dargestellt. Somit kann immer der aktuelle Erfolg von umgesetzten Massnahmen aus der Energieanalyse online verfolgt werden.

Optimierungspotenzial wurde z.B. bei den elektrischen Antrieben, der Wärmepumpe und der Betriebsweise der Prozessanlagen der Badtechnik festgestellt. Eine Aufteilung in Massnahmenpakete und deren Wirtschaftlichkeit zeigen klar auf mit welchen Einsparungen zu rechnen ist.

Bei der Umsetzung aller vorgeschlagenen Massnahmen können ca. 260 MWh/a Energie und ca. 1300 m3/a an Frischwasser eingespart werden.

Auftraggeber
Bellavita Erlebnisbad & Spa
Via Maistra 178
CH-7504 Pontresina

Unsere Leistungen

  • Anlagenservice
  • Energiemanagement
  • Energieanalyse