Referenzen

EFH Kleestrasse 10

Grabs

In Betrieb seit:
16.11.2023

Beschrieb
Für den Kunden an der Kleestrasse 10 in Grabs war der Zeitpunkt gekommen, auf die erneuerbaren Energien umzusteigen. So wurde in einem ersten Schritt von der Lippuner EMT AG die Ölheizung mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe ersetzt. In einem zweiten Schritt durften wir auf dem Steildach eine Photovoltaikanlage realisieren. Die Dachfläche wurde optimal ausgenützt. So wurde eine Leistung von insgesamt 16.4 kWp installiert. Durch die Ost- / Westausrichtung des Daches wird der Ertrag gleichmässig über den Tag verteilt. Durch den Wegfall des Öltanks konnte im Technikraum neuer Freiraum geschaffen werden. Dieser wurde gleich genutzt für die Installation von zwei Hybridwechselrichtern und einem Batteriespeicher. Um den Eigenverbrauch weiter zu erhöhen, wurde die Wärmepumpe vom Wechselrichter angesteuert. So durften wir dem Kunden schlussendlich eine schöne Anlage übergeben, welche als Gesamtsystem den Wunsch nach einer nachhaltigeren Energieproduktion definitiv erfüllt.

Bauherr
Heinz und Angelika Aeschlimann
Kleestrasse 10
9072 Grabs

Unsere Leistungen

  • Kältetechnik
  • Heizung
  • Photovoltaik-System