Referenzen

SCHÜTZ Montlingen GmbH & Co.KG

Montlingen

In Betrieb
Seit November 2017

Beschrieb
Lippuner erstellte im Produktionsneubau der SCHÜTZ Montlingen GmbH & Co.KG sowohl die komplette Versorgung mit Kühlwasser und Vakuum für die Produktions-
maschinen, wie auch die Wärmeversorgung der neu erstellten Produktionshalle, des Hochregallagers und des zugehörigen Sozialtraktes. Die Kälte- und Vakuumanlagen wurden komplett in Chromstahl ausgeführt.

Für die Kälteerzeugung wurden drei redundante bivalente Kältemaschinen eingesetzt. Diese können vollständig autonom über eine Notfallschaltung betrieben werden, was dem Kunden eine maximale Betriebssicherheit der Produktionsmaschinen gewährleistet. Für die Beheizung der gesamten Anlage wird die Abwärme der Kältemaschinen genutzt. Durch die thermische Aktivierung des Obergeschoss-Bodens wird eine behagliche Wärme für die Montagemitarbeiter erzeugt. Zudem konnte Lippuner die Lüftung und Klimatisierung der Produktionshalle realisieren, durch welche zusätzlich geheizt oder gekühlt werden kann. Die Anlagen befinden sich in der Dachzentrale, welche extra für die Haustechnik gebaut wurde. Für den Sozialtrakt und die Nebenräume wurden konventionelle Lüftungsanlagen ausfgeführt, welche sich in den jeweiligen Stockwerken befinden.

Bauherr
SCHÜTZ Montlingen GmbH & Co.KG
Kriessernstrasse 22
CH-9462 Montlingen

Architekt & GU
Göldi und Partner Architekten
Bahnhofstrasse 69
CH-9450 Altstätten

Unsere Leistungen

  • Klimatechnik
  • Kältetechnik
  • Heizung