Referenzen

Talstation Freienalp Oberdorf

Wildhaus

Ausgeführt im
2020

Beschrieb
Lippuner EMT AG wurde mit der Ausführung der gesamten Gebäudehülle beauftragt. In Zusammenarbeit mit der Werner Gantenbein AG, welche die komplette Holzunterkonstruktion auf den Stahlbau montierte und der Vetsch Gebäudehüllen AG, die die Fassadenbekleidung aus Kunststoffplatten auf den Giebelseiten ausführte, brillierten unsere Spengler mit der Dacheindeckung und der restlichen Fassadenbekleidung. Wegen der freistehenden Lage des Gebäudes und den zu erwartenden Wind und Schneelasten, wurde eine Doppelfalz Eindeckung bzw. Bekleidung mit einem Achsmass von nur gerade 250 mm gewählt. Die Dach -und Fassadenbahnen aus Aluminium 0.7 mm der Firma Prefa, wurde in der Lippuner eigenen Werkstatt in Grabs vom Spengler Team fertig vorbereitet, womit die Montage um einiges beschleunigt werden konnte.

Im Kommandoraum wurde eine Aluminiumfront mit grossem Fenster integriert. Beim Eingang in die Kommandozentrale wurde eine isolierte Brandschutzverglasung und eine Brandschutztüre EI30 montiert. Zudem wurde auf der Nordseite eine Fluchttüre, ein Hub-Sektionaltor und ein Falttor mit integrierte Tür eingebaut.  Auf der Südseite wurden zwei grosse zweiflüglige Tore 6000 x 5000mm aus Stahl gemacht, diese wurden mit Spezial Konsolen auf der Bandseite für die Öffnungsüberwachung ausgestattet.

Bauherr
Bergbahnen Wildhaus AG
Vordere Schwendistrasse 23
CH-9658 Wildhaus

Bauleitung
Casutt Wyrsch Zwicky AG
Sillisweg 10
CH-7310 Bad Ragaz

Architekt
atm3 AG
Werdenstrasse 72
CH-9472 Grabs

 

Unsere Leistungen

    • Spenglerei
    • Metallbau

Zusammenarbeit mit der Firma PREFA